Empfehlungswidget SiegelEmpfehlungswidget Siegel ohne Beschriftung
Empfehlungswidget SternEmpfehlungswidget SternEmpfehlungswidget SternEmpfehlungswidget SternEmpfehlungswidget Stern leer
SUPER

Unsere Werte auf den Teller gebracht

Wir wissen um die Bedeutung nachhaltigen Handelns - Für uns, für euch, für alle. Als Restaurant mit ganzheitlichem Konzept bieten wir euch mehr als ein leckeres Essen. Durch unseren verantwortungsvollen Umgang mit Lebensmitteln könnt ihr euch zurücklehnen, denn wir vereinfachen euch den bewussten Genuss. Wir möchten, dass ihr euch bei uns rundum gut fühlt.

Nachhaltigkeit ist für uns kein Trend - vielmehr ein verinnerlichtes Wertesystem, woran wir unser Handeln orientieren. Wir machen unser Konzept transparent, um Wissen zu teilen und zu zeigen, wie nachhaltig Konzepte innerhalb der Gastronomie sein können.

Weniger Verpackung - auf allen Ebenen

Reduzierung von Verpackungsmaterial, um Ressourcen zu schonen.

Im Detail: Das Gemüse wird in Mehrweg-Kisten gekauft und geliefert, um Müll zu sparen. Wir verwenden im Ausschank ausschließlich Mehrwegflaschen und wiederverwendbare Strohhalme. Zudem begrüßen wir es, wenn ihr eure eigenen Behältnisse für Take away Speisen mitbringt.

Für mehr Abwechslung auf dem Teller - und im Kopf

Förderung und Wertschätzung pflanzenbasierter Speisen - Nicht, damit auch „was Veganes“ auf der Karte steht - sondern aus Überzeugung. Vegane Speisen werden bei uns mit genauso viel Liebe zum Detail zubereitet wie alle anderen.

Wir setzen auf wechselnde Speisekarten, um sich dem saisonalen Angebot anzupassen, offen für neue Gerichte zu bleiben und auf Nachfragen reagieren zu können.

Am richtigen Ende sparen - Wege, Ressourcen und Energie

Wir reagieren auf Lebensmittelverschwendung, indem wir Lebensmittel restlos verarbeiten und so Abfall und Rohstoffe einsparen.

Wir gehen bewusst mit Wasser und Strom um. Nichts wird betrieben, wenn es nicht nötig ist. So richtet sich unser Heiz- und Stromverbrauch automatisiert nach dem tagesabhängigen Bedarf.

Neben selbst angebauten Kräutern realisieren wir unseren Regionalitätsanspruch, indem wir Wild aus mittelfränkischen Wäldern und Kartoffeln & Gemüse von fränkischen Feldern beziehen. Zudem servieren wir ausschließlich fränkische Biersorten und Weine aus der Pfalz.

Ob als Gastgeber oder Arbeitgeber: Wir setzen auf Dialog statt Monolog

Vom fairen Kaffee bis hin zu fairen Arbeitsbedingungen: Wir nehmen unsere Verantwortung gegenüber der Umwelt und dem Menschen ernst. So sind wir zudem ein Ausbildungsbetrieb, der Wert auf die Weitergabe von Wissen und Bewusstsein legt.

Wir bleiben nicht stehen, wollen uns weiterentwickeln. Dazu gehört auch die thematische Umsetzung durch Aktionen wie unserem „Nachhaltigkeitsdonnerstag“ auf Instagram und Kooperationen mit nachhaltigen Organisationen wie Bluepingu in Nürnberg. 

Wenn ihr Anmerkungen zu oder Ideen für noch mehr Nachhaltigkeit habt, gerne her damit! Wir freuen uns auf einen Austausch mit euch und sind offen für Vorschläge.

Unser Engagement soll hier nicht enden, denn wir möchten stetig dazulernen und stufenweise mehr Nachhaltigkeit integrieren. Bleibt gespannt und hungrig!

Nachhaltigkeits-Donnerstag